Sonntag, 5. August 2007

Antwerpen, Brüssel, ...

Letztes Wochenende hab ich mit Anne einen kleinen Abstecher nach Belgien gemacht. Wir tigern immer wieder mal los, um eine neue Stadt zun erkunden. Auch deswegen, weil wir uns vorgenommen haben, mehr Zeit miteinander zu verbringen. Auf diese Weise macht es uns beiden Spaß - und bestenfalls lernen wir etwas dazu. Diesmal waren wir in Antwerpen und Brüssel.

Auf dem Foto ist die Burg Het Steen an der Schelde in Antwerpen, wo im Zuge der Reformationszeit laut Märtyrerspiegel auch (Wieder-) Täufer bzw. Mennoniten gefangengehalten wurden - wie z.B. Maeyken Wens, die wegen ihrer religiösen Überzeugungen auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde. Ob meine Wiens-Vorfahren aus Flandern stammen? Wieviel Mut zum Gegen-den-Strom-schwimmen habe ich eigentlich??? Auf jeden Fall sind einige flämische Dialekte Teil meiner Muttersprache Plautdietsch.

Keine Kommentare: