Montag, 11. Mai 2020

Mütter


Je älter wir werden, umso größer wird die Zahl der Mütter, auf die wir mit Dankbarkeit und Respekt heraufschauen möchten: Da sind die Mütter von uns selbst und die Mütter unserer Kinder. Da sind aber auch all die Schwestern und Freundinnen, die inzwischen Mütter sind! Und manchmal, wenn wir Glück haben, ist eine dieser Mütter sogar Hebamme...

Als Julia gestern vom Frühdienst nach Hause kam, hatte sie gerade die Geburt zweier Babys hinter sich! Unten auf dem Foto läuft Simon die Stufen der Balkonterrasse hoch und schenkt ihr zum Muttertag Blumen. Oben auf dem Foto sitzt meine Mama (94) bei meinen Schwestern Anni und Maria und deren Kindern - ein fast gewöhnlicher Sonntag. Mein Bruder Rudi hat ihr über unsere Geschwister-Whatsapp-Gruppe ein Ständchen gebracht - auf Russisch.

 


Freitag, 8. Mai 2020

Befreiung


Heute vor 75 Jahren war der Zweite Weltkrieg mit seinen unendlichen Unmenschlichkeiten endlich vorbei. Gott sei Dank. Und natürlich auch den Siegermächten.

Richard von Weizsäcker bezeichnete den 8. Mai 1945 als "Tag der Befreiung" - das finde ich gut. Das war 1985. Wäre es nicht einfach nur gut und richtig, wenn dieser Tag endlich ein richtiger Feiertag würde, rot markiert in unserem Kalender? "Es war eine Befreiung für alle", sagt die Holocaust-Überlebende Esther Bejarano heute im Tagesschau-Interview und findet es schlimm, dass dieser Tag noch immer von vielen als Niederlage empfunden wird.

Dass Deutschland sich in der Nachkriegszeit an den Westen gebunden hat und schon ziemlich bald eine Europäische Integration zu wachsen begann, finde ich auch gut: Befreiung funktiert anscheinend am besten mit neuen Bindungen - was mir wegen der plautdietschen Bezeichnung für "verheiratet" eigentlich schon immer rätselhaft vorkam: Bei den plattdeutschen Aussiedlern ist man nach dem Standesamt "befriet", also befreit.

Damit will ich aber nicht sagen, dass es ohne Freier keine Feier geben kann. Aber ohne Befreier hätten wir wohl kaum Grund zum Feiern gehabt...

Bild von analogicus auf Pixabay