Freitag, 12. Oktober 2007

Stella Oska


Hollywood 2008. Große Oscar-Verleihung. Ein Oscar, wie jedes Jahr, auch für den besten fremdsprachigen Film: In dieser Woche hat sich Mexikos Academy of Cinematographic Arts and Sciences offiziell dafür entschieden, den plautdietschen Film Stellet Licht von Carlos Reygadas für die Nominierung ins Rennen zu schicken!

Im Januar 2008 werden 5 Filme in diesem Bereich ausgewählt - von insgesamt 63 Vorschlägen aus aller Welt. Im Februar 2008 könnte es dann den ersten plautdietschen Oscar geben! Oba nu jriest daut ut, wudd Mama saje...

Deutschland hat für die Nominierung in dieser Kategorie den Film Auf der anderen Seite von Fatih Akın vorgeschlagen: Irgendwie verrückt, dass Deutschlands Türken und Deutschlands Russen nun zur Abwechslung auch mal auf der internationalen Leinwand "neben einander" und "gegen einander" auftauchen ;-)

Der Film Stellet Licht (spanisch: Luz silenciosa) war dieses Jahr in Cannes für die Goldene Palme nominiert und wurde mit dem Preis der Jury ausgezeichnet. Inzwischen ist dieser mexikanisch-russlandmennonitische Streifen auf verschiedenen anderen Filmfestivals zu sehen gewesen (Rio de Janeiro, Lima, Toronto, ...) und in dieser Woche auch auf dem New York Film Festival.

Das Filmposter oben hat mir Fiorella Moretti (von der Filmgesellschaft Mantarraya) neulich zugemailt. Die Frau, die auf diesem Bild in ein Haus geht, ist die russlanddeutsche Maria Pankratz aus Espelkamp - mit Miriam Toews (Kanada) ist sie eine der beiden Hauptdarstellerinnen in Stellet Licht. 2006 hatte ich im Rahmen meiner Arbeit für die Plautdietsch-Freunde das große Glück, die beiden plautdietschen Damen an Carlos Reygadas vermitteln zu können...

Siehe auch To stell fe Hollywood?

Keine Kommentare: