Sonntag, 16. Oktober 2011

Rund 300.000




Diese Zahlen fand ich gestern spannend: Rund 300.000 Menschen leben in Island, dem Ehrengast der diesjährigen Frankfurter Buchmesse, wo rund 300.000 Besucher gewesen sein sollen - ungefähr soviele Einwohner hat Bielefeld!

Heute, am letzten Tag der Buchmesse, erhielt der Schriftsteller Boualem Sansal den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels - worüber ich mich sehr gefreut habe. Die Rede, die der frankophone Algerier heute Morgen in der Frankfurter Paulskirche hielt, hat mich beeindruckt und nachdenklich gestimmt. Frieden, so Boualem Sansal, könne nicht geschlossen oder per Vertrag geregelt werden. Das könne man mit allen möglichen Vereinbarungen machen und mit Dingen, die man eben aushandelt, was natürlich auch notwendig sei. Aber Frieden, der müsse erklärt werden, aus einer freien Entscheidung heraus, erklärt und gelebt!

Ob Bücher tatsächlich einen Beitrag zu mehr Frieden in dieser Welt liefern können? Als ich gestern duch die Hallen der Buchmesse schlenderte und gefühlte 300.000 Bücher meine Augen streiften, da wünschte ich es mir. Da war was mit diesen Büchern! Sie können langweilig sein, aber sie können auch unendlich viel auslösen! Auf jeden Fall werden in vielen Büchern Geschichten erzählt. Und manche sogar so gut, wie die von Rafik Schami - natürlich war ich begeistert, als ich ihn im Lesezelt live erlebte (siehe Fotos) und er mal wieder ein paar Gerüchte aus Damaskus erzählte...

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Was für eine tolle Überraschung und Freude für dich, Peter, diesen Mann persönlich kennen zu lernen! Das freut mich wirklich für dich! Sehr schönes Foto von euch beiden!:o)

Peter Wiens hat gesagt…

Danke! Hab mich tatsächlich riesig darüber gefreut, Rafik Schami mal zu sehen und ein bisschen mit ihm zu plaudern!

Anonym hat gesagt…

Schön, Dich mal wiederzusehen! Du siehst sehr gut aus!

Anonym hat gesagt…

Oh, neue Brille!

Anonym hat gesagt…

Stimmt, neue Brille! Sieht gut aus!

Anonym hat gesagt…

Eine neue Brille könnte ich auch gut gebrauchen...