Sonntag, 21. Februar 2010

Viktor Sawatzki



Internationaler Tag der Muttersprache. Wie kaum ein anderer in der Welt meiner Muttersprache kümmert sich Viktor Sawatzki ("von Sewen") darum, dass Plautdietsch quicklebendig bleibt: Vor allem seine Radioarbeit zeigt, welche Bedeutung für uns die eigene Sprache hat... Ich finde, die UNESCO sollte Menschen wie ihn und ihre Arbeit mit ein paar Euro unterstützen!

Zum Foto: Ein Schnappschuss von Viktor und seiner Mutter während der Plautdietsch-Studienreise im Februar 2009 (Belize) - hia send se em Wota... Extra zum Internationalen Tag der Muttersprache und exklusiv für RD-Welle hat Viktor mit mir ein kleines Interview gemacht...

...und hier noch ein Lesetipp: Mutterland Wort. Sprache, Spracherwerb und Identität vor dem Hintergrund von Entwurzelung von Christiane E. Winter-Heider, 2009

Winter-Heider unterstreicht u.a. auch, dass die Beherrschung der Muttersprache eine notwendige Grundlage für den Erwerb weiterer Sprachen bildet.