Montag, 28. April 2008

Jedem Krieg ein Korb



Wahnsinn! Wirklich!

Weil es gestern so schön sonnig war, habe ich vom Altai-Festival in Everswinkel einen Abstecher nach Münster gemacht. In dieser weltbekannten Fahrradstadt kann man sich so richtig wohl fühlen. Wie in einem Horrorfilm. Als ich ganz in der Nähe von der Lambertikirche ein Eis schleckte, hatte ich immer noch diese drei Wiedertäuferkäfige mit ihrer gruseligen Geschichte vor Augen. Und das Verrückte dabei: Sie sind ein Teil meiner (!?) mennonitischen Geschichte... Ich frage mich, vor wem man mehr Angst haben sollte: Vor Jan, vor Franz oder vor Peter...

Auf jeden Fall vor religiösem Fanatismus.

Oben auf dem Foto: Die drei Originalkörbe aus Metall ("Wiedertäuferkäfige") an der Lambertikirche mitten in der Münsteraner Altstadt. Auf dem mittleren Bild erklärt ein Stadtführer wieder einmal, was hier 1534 geschah...

Wo heute Eis gegessen wird, wurde damals öffentlich gefoltert - im Herzen von Westfalen: Siehe historische Darstellung von 1607.

Keine Kommentare: