Mittwoch, 16. Januar 2008

Krieg und Frieden


Heute Abend läuft der vierte und letzte Teil von Lew Tolstois großem Werk Война́ и мир im ZDF. Eine faszinierende Geschichte! Und eine super gut gelungene europäische Filmproduktion, sagen die Leute hier und da im Internet. Da ich kaum Ahnung von Napoleon habe, und noch weniger vom russischen Adel aus jener Zeit, genieße ich die Eindrücke umso mehr, die ich hier so bequem übers Fernsehen kriegen kann. Merkwürdigerweise gibt es zwischen Krieg und Frieden immer wieder Momente, die irgendwie fast gleichzeitig an Shakespeare, Tagesschau und Simpsons erinnern...

Als ich 1967 in Russland geboren wurde, war dieses Stück Weltliteratur schon knapp 100 Jahre alt. Das Foto oben ist von Montagmorgen, kurz nach 8: Eine Straße in Oerlinghausen, zwischen Niklas-Luhmann-Gymnasium und Friedhof...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Walking on a Chinese
Walking on a Chinese Wall

Watching for the coins to
Watching for the coins to fall.